Project

General

Profile

Umstieg auf AqBanking6

Größere neuere Entwicklungen finden nur noch im AqBanking6-Zweig statt, daher steht früher oder später ein Update auf die neue Version an.

Die wichtigsten Anwendungen, die AqBanking verwenden - GnuCash, KMyMoney und AqFinance - sind bereits angepaßt an AqBanking6.

AqBanking6 kann halbautomatisch die bisherige Konfiguration von AqBanking5 übernehmen. Dazu muß man allerdings die Daten speziell zur Verfügung stellen:

cd ~/.aqbanking
mkdir -p settings6
cp -r settings/* settings6

Dieses Verzeichnis - "settings6" - verwendet AqBanking6 dann zukünftig, so daß grundsätzlich auch die parallele Verwendung von Anwendungen, die AqBanking5 verwenden (benutzt weiterhin das Verzeichnis "settings"), und solchen, die AqBanking6 verwenden, möglich sein sollte.

Aktueller Status der Backends in AqBanking6

Die Entwicklung von AqBanking6 hat sich bisher - vor allem auch wegen der PSD2-Umstellung - vor allem auf HBCI/FinTS konzentriert.
Momentan wird wieder am EBICS-Backend gearbeitet, so dass da die nächsten Fortschritte zu erwarten sind.
Die Backends für OFX DirectConnect und für Paypal können momentan nicht bearbeitet werden, da die Hauptentwickler hierfür keine Konten haben.
Am Paypal-Backend würde Martin Preuß gerne arbeiten, allerdings gibt Paypal nur Business-Kunden einen API-Zugang. Wer da eine Lösung weiß, möge sich bitte direkt an Martin Preuß wenden.

Funktion HBCI/FinTS EBICS OFX DirectConnect Paypal
Abruf der Kontenliste ja ja nicht getestet nicht anwendbar
Umsatzabruf (standard) ja ja nicht getestet ja
Umsatzabruf (CAMT53) ja nein nicht anwendbar nicht anwendbar
SEPA-Überweisung ja nein nein nicht anwendbar
SEPA-Lastschrift ja nein nein nicht anwendbar