Bug #180
closedFehlende Spaltenbeschriftungen bei aqbanking-cli listaccounts
Description
Die meisten Kommandozeilenwerkzeuge geben eindeutige Informationen bezüglich der einzelnen Attribute aus:
aqpaypal-tool listusers User 0: Bank: de/PAYPAL User Id: xxx Customer Id: xxx Unique Id: 814 aqhbci-tool4 listaccounts 3:2020/01/18 07-27-20:(null)(3231):banking_update.c: 613: AqBanking config folder found at [/home/ralf/.aqbanking/settings6/users] Account 0: Bank: xxxx Account Number: yyyy
nur bei aqbanking-cli ist das anders
aqbanking-cli listaccounts 3:2020/01/18 07-28-24:(null)(3252):banking_update.c: 613: AqBanking config folder found at [/home/ralf/.aqbanking/settings6/users] Account PAYPAL xxx 815 unspecified Account xxx yyy DEZZZ 690 bank
hier fehlen die Spaltenbeschriftungen und die vertikale Anordnung der Spalten ist auch nicht ideal.
Alternativ wäre eine Anzeige wie eine Tabelle mit einer Kopfzeile hilfreich.
Files
Updated by rhabacker about 6 years ago
Angehängt ist ein Vorschlag, der aber noch überprüft werden müsste, da das lokale Bauen bei mir abbricht und ich es deshalb nicht testen kann.
Updated by rhabacker about 6 years ago
Angehängt ist ein Vorschlag, der aber noch überprüft werden müsste,
Eine Ausgabe sieht so aus (jeweils mit tabs getrennt)
Bankcode Accountnumber Bic Iban UniqueId Type
Account cccccccc aaaaaaaaa bbbbbbb DEiiiiiiiiiiiiiiiiiiii 999 savings
da das lokale Bauen bei mir abbricht und ich es deshalb nicht testen kann.
Das lag daran, das es z.B. bei openSUSE nicht ausreicht, gwenhywfar-devel zu installieren, um aqbanking kompilieren zu können.
Es ist unbedingt erforderlich, das gwenhywfar-tools mit installiert wird. M.E müsste gwenhywfar-tools eine Abhängigkeit von gwenhywfar-devel (https://build.opensuse.org/package/view_file/openSUSE:Factory/gwenhywfar/gwenhywfar.spec?expand=1) sein , da man sonst als aq Anfänger länger suchen muss, um das bauen zu können. Das kann eventuell auch ein Problem bei anderen distries sein.
Updated by martin about 6 years ago
Ich habe Deine Aenderungen uebernommen, generell bin ich aber noch nicht zufrieden mit der Ausgabe. Bei mir passt das z.B. mit den Tabs in der Titel-Zeile noch ueberhaupt nicht (weil die meisten Eintraege laenger als ein Tab sind, dann stimmt die Headerposition nicht mehr mit den Datenzeilen ueberein).
Ich hatte die Ausgabe bisher nicht geaendert, weil ich eventuell Anwendungen das alte Format erwarten koennten. Die koennten dann aber auch ueber den neuen Header stolpern, daher ist es vielleicht an der Zeit, hier eine andere Ausgabe zu definieren...
Updated by rhabacker about 6 years ago
Ich habe Deine Aenderungen uebernommen
Danke
bin ich aber noch nicht zufrieden mit der Ausgabe.
Die Ausgabe erfolgt konsistent als csv Format und ist nicht für eine "normale "Bildschirmausgabe mit einer Tab-Einstellung von 4 o.ä. geeignet, eher für eine Weiterverarbeitung.
Mit
tabs -25 aqbanking-cli listaccounts
sieht das schon anders aus.
Allerdings gibt es mit dieser Einstellung viel Leerraum. Die Tabs müssten mit einer spaltenabhängigen Anzahl von Leerzeichen ersetzt werden.
Updated by rhabacker almost 5 years ago
rhabacker schrieb:
bin ich aber noch nicht zufrieden mit der Ausgabe.
aqbanking-cli listaccs --help gibt unter anderem die Unterstützung des Parameters -T aus:
[-T PARAM]
[--template=PARAM]
Specify the template for the account list output
Damit kann eine Vorlage für die Spaltenausgabe angegeben werden, die eine beliebige Anordnung der Spalten erlaubt. Der Standard ist auf https://github.com/aqbanking/aqbanking/blob/master/src/tools/aqbanking-cli/listaccs.c#L176 beschrieben.
Die einzige Einschränkung hierbei ist, das die Titelzeile zur Zeit fest im Code mit tabs codiert ist (siehe https://github.com/aqbanking/aqbanking/blob/master/src/tools/aqbanking-cli/listaccs.c#L182) und nicht einem angegebenen template folgt.
Updated by rhabacker almost 5 years ago
tabs -25
Das gibt es unter m.E. Windows so nicht - hier wäre ein zusätzlicher Parameter--tabwidth <n> hilfreich.