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Bug #136

Umsatz- und Kontostandabfrage für Kreditkarte bei comdirect nicht möglich

Added by christoph 11 months ago. Updated 4 months ago.

Status:
Closed
Priority:
Normal
Category:
AqBanking
Start date:
10/14/2019
Due date:
Betriebssystem:
Linux
AqBanking-Version:
6.0.2
Anwendung:
KMyMoney, aqbanking-cli
Version der Anwendung:

Description

Bei der comdirect lassen sich für das Kreditkartenkonto keine Umsätze oder der Kontostand abfragen.
Als Fehlermeldungen kommen

HBCI: 9050 - Die Nachricht enthaelt Fehler. (M)
HBCI: 9370 - Anzahl Signaturen fuer diesen Auftrag unzureichend laut UPD oder BPD. (S)

zurück. Ein
aqhbci-tool4 getaccsepa -a 5
liefert unter anderem diese Antwort:
HBCI: 3050 - UPD nicht mehr aktuell, aktuelle Version enthalten. (S)

Für das Girokonto funktioniert die Abfrage von Kontostand und Umsätzen.

Martin hat auch bereits umfangreichere Logs von mir erhalten.

$ aqbanking-cli request --balance -a XXXXXXXXXXXXXXXX
===== Aufträge werden ausgeführt =====
AqBanking v5.99.40.0beta
Sende Aufträge an die Bank(en)
Sorting commands by account
Sorting commands by account
Sorting commands by provider
Send commands to providers
Send commands to provider "aqhbci" 
3:2019/10/14 22-11-27:aqbanking-cli(19577):provider_sendcmd.c:  115: Handling user "YYYYYYYY" 
Exklusiver Zugriff auf Benutzer
Locking customer "4" 
HBCI-Aufträge werden ausgeführt
AqHBCI gestartet
Selecting iTAN mode "photoTAN-Verfahren" (902, version 6, process 2)
Aufträge werden kodiert
===== PIN-Eingabe =====
Bitte geben Sie die PIN für 
Benutzer YYYYYYYY bei comdirect bank
ein.
Input: ******
Sending message
Mit Server verbinden...
Hostname "fints.comdirect.de" wird aufgelöst...
IP-Adresse ist "193.41.133.14" 
Verbindung zu "fints.comdirect.de" wird aufgebaut
Verbunden mit "fints.comdirect.de" 
Using GnuTLS default ciphers.
TLS: SSL-Ciphers negotiated: TLS1.2:ECDHE-RSA-AES-256-GCM:AEAD
5:2019/10/14 22-11-31:aqbanking(19577):siotlsext.c:  157: Found matching certificate "E4:94:A7:E6:EE:00:2B:B7:4E:C6:BC:8F:70:C2:D3:BF" with same status
5:2019/10/14 22-11-31:aqbanking(19577):siotlsext.c:  161: Automatically accepting certificate [E4:94:A7:E6:EE:00:2B:B7:4E:C6:BC:8F:70:C2:D3:BF]
Verbunden.
Nachricht senden...
Nachricht gesendet.
Message sent
Queue sent
Warte auf Antwort
Antwort wird empfangen...
HTTP-Status: 200 (200)
Antwort empfangen.
Beenden der Verbindung zum Server...
Verbindung beendet.
Antwort erhalten
HBCI: 3060 - Bitte beachten Sie die enthaltenen Warnungen/Hinweise. (M)
HBCI: 3050 - UPD nicht mehr aktuell, aktuelle Version enthalten. (S)
HBCI: 0020 - Dialog initialisiert. (S)
HBCI: 3920 - Verfügbare TAN-Verfahren: photoTAN. (S)
HBCI: 3076 - Starke Kundenauthentifizierung nicht notwendig. (S)
Dialog wurde nicht abgebrochen, PIN scheint gültig zu sein
5:2019/10/14 22-11-31:aqbanking(19577):provider_accspec.c:   54: Writing account spec for account 2
5:2019/10/14 22-11-32:aqbanking(19577):provider_accspec.c:   54: Writing account spec for account 3
5:2019/10/14 22-11-32:aqbanking(19577):provider_accspec.c:   54: Writing account spec for account 4
5:2019/10/14 22-11-32:aqbanking(19577):provider_accspec.c:   54: Writing account spec for account 5
Aufträge werden kodiert
Sending message
Mit Server verbinden...
Hostname "fints.comdirect.de" wird aufgelöst...
IP-Adresse ist "193.41.133.14" 
Verbindung zu "fints.comdirect.de" wird aufgebaut
Verbunden mit "fints.comdirect.de" 
Using GnuTLS default ciphers.
TLS: SSL-Ciphers negotiated: TLS1.2:ECDHE-RSA-AES-256-GCM:AEAD
5:2019/10/14 22-11-32:aqbanking(19577):siotlsext.c:  157: Found matching certificate "E4:94:A7:E6:EE:00:2B:B7:4E:C6:BC:8F:70:C2:D3:BF" with same status
5:2019/10/14 22-11-32:aqbanking(19577):siotlsext.c:  161: Automatically accepting certificate [E4:94:A7:E6:EE:00:2B:B7:4E:C6:BC:8F:70:C2:D3:BF]
Verbunden.
Nachricht senden...
Nachricht gesendet.
Message sent
Queue sent
Warte auf Antwort
Antwort wird empfangen...
HTTP-Status: 200 (200)
Antwort empfangen.
Beenden der Verbindung zum Server...
Verbindung beendet.
Antwort erhalten
HBCI: 9050 - Die Nachricht enthaelt Fehler. (M)
HBCI: 9370 - Anzahl Signaturen fuer diesen Auftrag unzureichend laut UPD oder BPD. (S)
Dialog wurde nicht abgebrochen, PIN scheint gültig zu sein
Beende Dialog mit dem Server
Aufträge werden kodiert
Sending message
Mit Server verbinden...
Hostname "fints.comdirect.de" wird aufgelöst...
IP-Adresse ist "193.41.133.14" 
Verbindung zu "fints.comdirect.de" wird aufgebaut
Verbunden mit "fints.comdirect.de" 
Using GnuTLS default ciphers.
TLS: SSL-Ciphers negotiated: TLS1.2:ECDHE-RSA-AES-256-GCM:AEAD
5:2019/10/14 22-11-33:aqbanking(19577):siotlsext.c:  157: Found matching certificate "E4:94:A7:E6:EE:00:2B:B7:4E:C6:BC:8F:70:C2:D3:BF" with same status
5:2019/10/14 22-11-33:aqbanking(19577):siotlsext.c:  161: Automatically accepting certificate [E4:94:A7:E6:EE:00:2B:B7:4E:C6:BC:8F:70:C2:D3:BF]
Verbunden.
Nachricht senden...
Nachricht gesendet.
Message sent
Queue sent
Warte auf Antwort
Antwort wird empfangen...
HTTP-Status: 200 (200)
Antwort empfangen.
Beenden der Verbindung zum Server...
Verbindung beendet.
Antwort erhalten
HBCI: 0010 - Nachricht entgegengenommen. (M)
HBCI: 0100 - Dialog beendet. (M)
Dialog wurde nicht abgebrochen, PIN scheint gültig zu sein
AqHBCI abgeschlossen.
Unlocking customer "4" 
Aufträge werden ausgeführt: Finished.
accountInfoList {
} #accountInfoList

securityList {
} #securityList

messageList {
} #messageList

History

#1 Updated by Weishaupt 11 months ago

  • AqBanking-Version changed from 5.99.40.0beta to 5.99.41.0beta

Von dem Problem bin ich ebenfalls betroffen. Stelle gerne weitere Logs zur Verfügung, falls nötig.

Versions:
AqBanking-CLI: 5.99.41
Gwenhywfar : 4.99.23.0
AqBanking : 5.99.41.0

#2 Updated by lobochrome 11 months ago

Ich konnte das Problem durch ein simples apt-get upgrade && apt-get update beseitigen.

Allerdings funktioniert bei der comdirekt aktuell nur die Abfrage der Kontostände. Transaktionen kommen aus keinem Konto bei mir raus...

#3 Updated by Weishaupt 11 months ago

Ich bin auf Archlinux unterwegs, entsprechend hilft bei mir ein APT Lauf nichts. Welche für aqbanking relevanten Pakete wurden denn aktualisiert und auf welche Version?

Die Transaktionen kann ich genauso wie den Kontostand abrufen. Nur halt nicht bei dem CC-Konto.

#4 Updated by lobochrome 11 months ago

Da war ich wohl etwas zu voreilig, bzw. habe nicht genau genug hingesehen. Die von mir zunächst als funktionierend angesehenen Transaktionen kamen aus einer alten ctx ...

Ich habe nunmehr exakt das gleiche verhalten wie christoph. Girokonto, tagesgeld, verrechnungskonto klappen einwandfrei - nur bei den Visa Karten kommt nichts.

#5 Updated by Tweety 11 months ago

  • Anwendung KMyMoney added

Hallo zusammen,

in Verbindung mit Comdirect habe ich auch ein Problem.
Ich verwende unter Arch Linux:

aqbanking-git-5.99.43beta+10+gfe9dcc2b-1-x86_64 (gerade aktualisiert auf aqbanking-git-5.99.43beta+25+g2778de06-1-x86_64)
gwenhywfar-git-4.99.22rc6+19+g3de01150-1-x86_64
kmymoney-git-5.0.7+177+gbaca47ea3-1-x86_64

Bei der Umsatzabfrage des Girokontos gibt es scheinbar einen Eintrag ab dem 10.09. der das ganze Programm zum Absturz bringt, das Tagesgeldkonto konnte weiterhin normal abgerufen werden.

Vor kurzem kam allerdings ein neues Problem bei der Erstellung des Zugangs mit aqbanking, denn es werden keine TAN-Verfahren mehr gefunden: "-bitte auswählen-" ist der einzige Eintrag

Welche Informationen soll ich generieren, damit ihr damit etwas anfangen könnt?
Zwar nicht Comdirect bezogen aber auf Ing-DiBa habe ich derzeit gar keinen Zugriff mehr.

greez2all
Tweety

#6 Updated by Alex 10 months ago

Ich habe dasselbe Problem, alle Konten bis auf das Visa-Konten, funktionieren. Und beim Visa-Konto erhalte ich auch die Fehlermeldung "Anzahl Signaturen fuer diesen Auftrag unzureichend laut UPD oder BPD" beim Abruf der Kontoumsätze.
Verschiedene Zeiträume (auch mal 1 Tag, oder to und from Vertauscht) habe ich bereits getestet. jedesmal dieselbe Fehlermeldung.

Gibt es jemanden bei dem es geht?
Die Konten habe ich neu angelegt (jedoch vorher nicht den alten aqbanking Ordner gelöscht).

#7 Updated by Alex 9 months ago

Nur eine kurze Frage. Geht bei irgend jemanden die Abfrage Comdirect Visa? Also habe nur ich und ein paar wenige andere das Problem?
Falls es bei jemanden gehen sollte, welche BLZ wird genutzt?
Habe mittlerweile probiert, alles von neu auf anzulegen und der Visa-Umsatz-Abruf geht weiterhin nicht.

#8 Updated by Tweety 9 months ago

  • AqBanking-Version changed from 5.99.41.0beta to 5.99.44_beta
  • Anwendung deleted (aqbanking-cli)

Hi all,

gerade mal die Comdirect Visa getestet und folgende Fehlermeldung erhalten.

HBCI: 9050 - Die Nachricht enthaelt Fehler. (M)
HBCI: 9370 - Anzahl Signaturen fuer diesen Auftrag unzureichend laut UPD oder BPD. (S)

Beim normalen Girokonto hängt das ganze System für ca 1-2 Minuten bevor KMyMoney geschlossen wird (s.o.). Eine Fehlermeldung erscheint allerdings nicht aber der lock oä wird nicht entfernt.

greez2all
Tweety

#9 Updated by mgehre 9 months ago

Habe das gleiche Problem mit der Comdirekt. Nutze Kmymoney unter Windows:

15:21:37
AqBanking v5.99.44.0beta
15:21:37
Sende Aufträge an die Bank(en)
15:21:37
Sorting commands by account
15:21:37
Sorting commands by account
15:21:37
Sorting commands by provider
15:21:37
Send commands to providers
15:21:37
Send commands to provider "AQHBCI" 
15:21:37
Exklusiver Zugriff auf Benutzer
15:21:37
Locking customer "31" 
15:21:37
HBCI-Aufträge werden ausgeführt
15:21:37
AqHBCI gestartet
15:21:37
Selecting iTAN mode "mobileTAN-Verfahren" (901, version 6, process 2)
15:21:37
Encoding queue
15:21:40
Sending message
15:21:40
Verwende GnuTLS Default Ciphers.
15:21:40
TLS: SSL-Ciphers ausgehandelt: TLS1.2:ECDHE-RSA-AES-256-GCM:AEAD
15:21:40
Message sent
15:21:40
Queue sent
15:21:40
Waiting for response
15:21:40
Response received
15:21:40
HBCI: 3060 - Bitte beachten Sie die enthaltenen Warnungen/Hinweise. (M)
15:21:40
HBCI: 3050 - UPD nicht mehr aktuell, aktuelle Version enthalten. (S)
15:21:40
HBCI: 0020 - Dialog initialisiert. (S)
15:21:40
HBCI: 3920 - Verfügbare TAN-Verfahren: photoTAN und mobileTAN. (S)
15:21:40
HBCI: 3076 - Starke Kundenauthentifizierung nicht notwendig. (S)
15:21:40
Dialog wurde nicht abgebrochen, PIN scheint gültig zu sein
15:21:40
Bank message received
15:21:40
Encoding queue
15:21:40
Sending message
15:21:40
Verwende GnuTLS Default Ciphers.
15:21:41
TLS: SSL-Ciphers ausgehandelt: TLS1.2:ECDHE-RSA-AES-256-GCM:AEAD
15:21:41
Message sent
15:21:41
Queue sent
15:21:41
Waiting for response
15:21:41
Response received
15:21:41
HBCI: 9050 - Die Nachricht enthaelt Fehler. (M)
15:21:41
HBCI: 9370 - Anzahl Signaturen fuer diesen Auftrag unzureichend laut UPD oder BPD. (S)
15:21:41
Dialog wurde nicht abgebrochen, PIN scheint gültig zu sein
15:21:41
Encoding queue
15:21:41
Sending message
15:21:41
Verwende GnuTLS Default Ciphers.
15:21:41
TLS: SSL-Ciphers ausgehandelt: TLS1.2:ECDHE-RSA-AES-256-GCM:AEAD
15:21:41
Message sent
15:21:41
Queue sent
15:21:41
Waiting for response
15:21:41
Response received
15:21:41
HBCI: 9050 - Die Nachricht enthaelt Fehler. (M)
15:21:41
HBCI: 9370 - Anzahl Signaturen fuer diesen Auftrag unzureichend laut UPD oder BPD. (S)
15:21:41
Dialog wurde nicht abgebrochen, PIN scheint gültig zu sein
15:21:41
Closing dialog
15:21:41
Encoding queue
15:21:41
Sending message
15:21:41
Verwende GnuTLS Default Ciphers.
15:21:41
TLS: SSL-Ciphers ausgehandelt: TLS1.2:ECDHE-RSA-AES-256-GCM:AEAD
15:21:42
Message sent
15:21:42
Queue sent
15:21:42
Waiting for response
15:21:42
Response received
15:21:42
HBCI: 0010 - Nachricht entgegengenommen. (M)
15:21:42
HBCI: 0100 - Dialog beendet. (M)
15:21:42
Dialog wurde nicht abgebrochen, PIN scheint gültig zu sein
15:21:42
AqHBCI abgeschlossen.
15:21:42
Unlocking customer "31" 
15:21:42
Vorgang abgeschlossen, Sie können das Fenster nun schließen.

#10 Updated by Tweety 8 months ago

  • Version der Anwendung set to kmymoney-git-5.0.7+242+g6ed617582-1-x86_64

Hi all,

ich habe noch etwas weiter getestet. Scheinbar liegt es nicht am Abruf selbst, sondern an der Menge der Abrufe. Bisher funktionierten ca 14 Tage mit Buchungen. Egal ob diese 14 Tage die letzten 14 Tage sind, oder 14 Tage gezählt von einem Datum, das schon ein paar Monate zurück liegt. Dann friert das ganze System ein und kmymoney wird beendet, aqbanking lock bleibt gesetzt
Die Log-Dateien in

.aqbanking/backends/aqhbci/data/banks/de/20041111/logs/

enthalten meiner Meinung nach die kompletten Daten, können aber nicht verarbeitet werden.

Ist das dann eher ein Problem der kmymoney-Version?

Greez2all
Tweety

#11 Updated by Tweety 8 months ago

  • AqBanking-Version changed from 5.99.44_beta to aqbanking-git-5.99.44beta+5+gf984dc0b-1-x86_64
  • Version der Anwendung changed from kmymoney-git-5.0.7+242+g6ed617582-1-x86_64 to kmymoney-git-5.0.7+252+g95590fbf0-1-x86_64

Hi all,

es scheint so, als wäre genau eine Transaktion, die wohl jeden Monat am 14. gemacht wird für den Absturz verantwortlich. Wenn ich den nämlich überspringe, dann gehts (in diesem Fall 14. Januar).
Wie kann ich denn prüfen, ob das Format der einzelnen Transaktion korrekt ist, oder auch untersuchen wo der Fehler liegen könnte. Bei comdirect sehe ich ja einige Angaben zu den Transaktionen und im Log wird auch einiges gespeichert.

Eine Mandatsreferenz enthält zum Beispiel "..)..?..,.." sowie Groß- und Kleinbuchstaben. Bei den anderen Transaktionen sind üblicherweise nur Großbuchstaben, Zahlen und mal ein Slash zu sehen.

greez2all
Tweety

#12 Updated by Alex 8 months ago

@Tweety:
Das bezieht sich bei dir nun auf das Giorokonto oder das VISA-Konto?

#13 Updated by lobochrome 8 months ago

  • Version der Anwendung deleted (kmymoney-git-5.0.7+252+g95590fbf0-1-x86_64)
  • Anwendung aqbanking-cli added
  • Anwendung deleted (KMyMoney)

Hmmm Ich habe definitiv keinerlei Daten in den logfiles von der kreditkarte. Die intialen requests werden bei mir direkt geblock mit dem bekannten Fehler - auch wenn ich bspw. nur einen Tag abfrage. Liegt es an den Versionen? Aktuell setze ich noch:
Versions:
AqBanking-CLI: 5.99.41
Gwenhywfar : 4.99.23.0
AqBanking : 5.99.41.0

ein. tweezy ist ja drei Versionsnummern weiter bei aqbanking. Das Frontend sollte ja eigentlich unentscheidend sein?! Werde mal die aktuellen tarballs bauen und berichten.

#14 Updated by Tweety 8 months ago

@Alex:
bezieht sich auf das Girokonto, bei der Kreditkarte kommt

Selecting iTAN mode "photoTAN-Verfahren" (902, version 6, process 2)
...

HBCI: 3060 - Bitte beachten Sie die enthaltenen Warnungen/Hinweise. (M)
HBCI: 3050 - UPD nicht mehr aktuell, aktuelle Version enthalten. (S)
HBCI: 0020 - Dialog initialisiert. (S)
HBCI: 3920 - Verfügbare TAN-Verfahren: photoTAN. (S)
HBCI: 3076 - Starke Kundenauthentifizierung nicht notwendig. (S)
...

HBCI: 9050 - Die Nachricht enthaelt Fehler. (M)
HBCI: 9370 - Anzahl Signaturen fuer diesen Auftrag unzureichend laut UPD oder BPD. (S)

Ich hätte eigentlich erwartet, daß bei der Kreditkarte auch eine PhotoTan erscheint, tuts aber nicht.

greez2all
Tweety

#15 Updated by Weishaupt 8 months ago

  • AqBanking-Version changed from aqbanking-git-5.99.44beta+5+gf984dc0b-1-x86_64 to 5.99.45.0
  • Anwendung KMyMoney added

@Tweety, ich würde vorschlagen du öffnest einen seperaten Bug für den von dir Beschriebenen Fehler. In diesem Bug geht es explizit um die Umsatzabfrage beim Kreditkartenkonto der Comdirect. Andere Konten der Comdirect sind bei den anderen Nutzern hier nicht betroffen.

Ich habe es inzwischen mit der neusten Stable Version getestet und der Fehler besteht weiterhin. Hatte Martin auch schon eine Mail mit weiteren Logs geschickt.

Versions:
AqBanking-CLI: 5.99.45
Gwenhywfar : 5.1.0.0
AqBanking : 5.99.45.0

#16 Updated by martin 8 months ago

  • Status changed from New to Feedback

Hmm, hast Du eigentlich in den Benutzereinstellungen unter $HOME/.aqbanking/settings6/users/*,conf einen "updjob"-Eintrag unter "upd {" der in etwa so aussieht:

char job="DKKKS"
int minsign="1"

?

#17 Updated by Alex 8 months ago

Ich zumindest habe diesen Eintrag.
Genau einmal und zwar für den uaid des Kreditkartenkontos.
Die anderen vier uaids haben diesen Eintrag nicht.

#18 Updated by lobochrome 8 months ago

Das gleiche wie alex.

die beiden Kreditkarten uaid (gemeinschaftskonto) haben den Eintrag. Alle anderen nicht.

#19 Updated by lobochrome 8 months ago

  • AqBanking-Version changed from 5.99.45.0 to 6.0.2

Habe nunmehr nochmals auf die 6.0.2 von gestern aktualisiert, da Martin hier wohl für die DKB etwas zu HBCI: 9370 - Anzahl Signaturen fuer diesen Auftrag unzureichend laut UPD oder BPD gepusht hatte.

Die Visas spucken nunmehr Kontostände aus - allerdings keine Kontonummern mehr.
Transaktionen nachwievor fehlanzeige.

Werde das nachher nochmals genauer untersuchen.

#20 Updated by lobochrome 8 months ago

Die ctx Datei beinhaltet nunmehr tatsächlich alle Salden - auch die der Kreditkarten. Selbige werden dann durch listbal nicht mehr sauber geparsed - die accountNumber scheint verloren zu gehen.

Transaktionen sind bei den Kreditkarten aber auch mit 6.0.2 fehlanzeige...

Falls interesse an den Logs - besteht - gerne. Prinzipiell scheint es aber schon HNSHK vorbei zu sein.

Das listbal jetzt die Daten nicht mehr sauber parsed scheint mir aber ein separater Bug zu sein - das nehme ich hier mal raus...

#21 Updated by christoph 8 months ago

Bei mir hat es jetzt funktioniert:

aqbanking-cli request --transactions --account=ABCDEFGHIJKLMNOP --todate=20200101 --fromdate=20200127

Ich musste hier nochmal eine PhotoTAN eingeben.
Allerdings müssen offenbar from- und todate vertauscht bzw. weggelassen werden (gibt es anderen Fällen glaube ich auch). Davon abgesehen, werden die Umsätze abgerufen.

Versions:
AqBanking-CLI: 6.0.2
Gwenhywfar : 5.1.3.0
AqBanking : 6.0.2.0

#22 Updated by lobochrome 8 months ago

Kann bestätigen das es mit umgedrehten todate und fromdate strings funktioniert und Visa Umsätze abgeholt werden.

#23 Updated by Alex 7 months ago

Gleiche Beobachtung.
D.h. der Fehler liegt nun noch in aqbanking?
Jetzt müssten dort nur noch die Felder getauscht werden und man kann KMyMoney wieder nutzen?

#24 Updated by christoph 7 months ago

Fast, mit den Patches aus https://www.aquamaniac.de/rdm/issues/195 und https://www.aquamaniac.de/rdm/issues/196 funktioniert die Abfrage mit KMyMoney.

#25 Updated by christoph 7 months ago

Der aktuelle Masterbranch enthält die beiden Patches, womit die Abfrage auch funktioniert. Ich würde diesen Bug damit als gelöst erachten.

#26 Updated by martin 6 months ago

  • Status changed from Feedback to Closed

#27 Updated by GeeePeee 6 months ago

Klasse!
Mit dem aktuellen AppImage von heute (KMyMoney-5.0.8-7dcc5c5-x86_64.AppImage) habe ich erfolgreich den Abruf der Kreditkarten-Umsätze bei Comdirect getestet.
Vielen Dank euch!

#28 Updated by ewl 4 months ago

Habe ich bei Fedora gemeldet https://bugzilla.redhat.com/show_bug.cgi?id=1833755 - ich bin mir nicht sicher, was ich dem Paket-Owner genau sagen muss, damit er die richtige Version der Software bzw. der Patches paketiert. Falls jemand einschreiten möchte, sehr gerne!

#29 Updated by ipwizard 4 months ago

So wie das aussieht ist die von GeeePeee in #136-27 oben genannte Version mit

AqBanking 6.1.2 und
Gwenhywfar 5.2.0

gebaut worden. Die sind also mindestens für den Fix notwendig.

AqBanking 6.1.3 gab es frühestens ab Tue Mar 24 17:58:02 im AppImage, also nachdem die Meldung von GeeePeee hier auftauchte.
Gwenhywfar 5.2.0 wurde ab Sat Feb 22 18:10:24 2020 bis heute verwendet und ist immer noch die aktuelle 5.2 Version.

Wenn Du gerne Hinweise an FC geben möchtest, dann würde ich mindestens die o.g. Versionen angeben, mit Hinweis, die aktuellen des AppImages zu verwenden:

AqBanking 6.1.4
Gwenhywfar 5.2.0

rdieter (der packetiert das KMyMoney für FC) steht ja auch in den CCs in Deinem Fedora Ticket.

Also available in: Atom PDF